Der Krisen zum Trotz – Freude muss sein!

/
Auf meiner Rückreise aus Frankreich, wo ich kürzlich ein paar Ferientage verbrachte, stieg mir der herrliche Duft von Blüten in die Nase, die satten Farben der Landschaft und das Vogelgezwitscher brachten mich in Hochstimmung. Willkommen Frühling! Er verströmt so viel Zuversicht.

Für eine lebendige Demokratie

/
Diesen Sonntag werden das Winterthurer Stadtparlament und die Regierung für die nächsten vier Jahre neu bestellt. Und möglicherweise sind Sie froh, dass der Wahlzirkus vorbei ist?

Schritt um Schritt zur sicheren Velostadt

/
Vor vier Jahren begab sich die Stadt Winterthur auf den Weg. Das Ziel: Die Velowege und Fussgängerbereiche sicherer zu machen. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner sind dem Aufruf der Stadtverwaltung gefolgt und haben auf ihren Routen Schwachstellen ausfindig gemacht.

Tage des Denkmals – Blick zurück, und Blick in die Zukunft

/
Am 3. Juni nominiert die SP Winterthur ihre Kandidat:innen für Stadtrat und Stadtparlament für die Erneuerungswahlen 2026. Ich bewerbe mich für eine weitere Amtszeit als Stadträtin.

In der Ferne entdecken wir Naheliegendes

/
Am 3. Juni nominiert die SP Winterthur ihre Kandidat:innen für Stadtrat und Stadtparlament für die Erneuerungswahlen 2026. Ich bewerbe mich für eine weitere Amtszeit als Stadträtin.

Ich bewerbe mich für eine weitere Amtszeit

/
Am 3. Juni nominiert die SP Winterthur ihre Kandidat:innen für Stadtrat und Stadtparlament für die Erneuerungswahlen 2026. Ich bewerbe mich für eine weitere Amtszeit als Stadträtin.

Rückhalt für Verkehrspolitik

/
Eine repräsentative Umfrage der Städtekonferenz Mobilität in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut gfs.bern zeigt: Die Menschen in Winterthur stehen hinter der Verkehrspolitik des Stadtrats.

Frühlingserwachen in schwierigen Zeiten

/
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Ich geniesse die immer helleren Tage, das Vogelzwitschern und die Vorfreude auf knospentreibende Bäume und Büsche, die Farbenpracht der Natur! Das Wandeln auf saftig grünen Wiesen und durch herb duftende Wälder tut mir gut, es lenkt mich etwas ab von der beängstigenden geopolitischen Lage, in welcher wir uns zurzeit befinden.

Es braucht Mut für das Selbstverständliche

/
«Ich bitte Sie in Gottes Namen um Erbarmen. Zurzeit fürchten Menschen um ihr Leben». So die eindringlichen Worte der Bischöfin von Washington, Mariann Edgar Budde, als sie dem neuen US-Präsidenten im Vereidigungs-Gottesdienst ins Gewissen redete.

Danke, dass es euch gibt

/
Ich möchte Ihnen, liebe Leserinnen, und allen Winterthurern, die nicht mitlesen, an dieser Stelle herzlich danken. Dafür, dass Sie sich tagtäglich einsetzen, als Bürgerin, als Nachbar, als Arbeitskollegin, als Mutter oder Götti, und einen Beitrag leisten für unser funktionierendes Stadtleben und ein friedliches Zusammensein.